Gründung:
Der Förderverein der Elsa wurde im Jahre 1993 gegründet und ist mittlerweile ein eingetragener Verein. Er wird von Lehrern, Schülern, Eltern und Ehemaligen getragen.

Förderverein:
Das Ziel des Fördervereins ist es, die Elsa-Brändström-Realschule bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrag ideell und materiell zu unterstützen, sowie den Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu pflegen. Der Förderverein spielt als institutionelles Bindeglied zwischen Schule und gesellschaftlichem Umfeld nicht nur für die materielle Förderung eine Rolle, sondern auch für das Feld von Schule und sozialem Umfeld überhaupt, also für die „Öffnung der Schulen“.

Der Förderverein unserer Schule ist ein verlässlicher Partner bei der Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem „Tag der offenen Tür“, Schulfesten und Ehemaligentreffen.

Im Wesentlichen liegen die Förderschwerpunkte in der Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln, inklusive Multimedia.

Nicht weniger wichtig für die Elsa-Brändström-Realschule ist die finanzielle Unterstützung kultureller Veranstaltungen sowie finanzielle Hilfe von schwachen Schülern und Schülerinnen bei Klassenfahrten.

Aber reicht das?
Wir wollen die Realschule darüber hinaus insbesondere mit zusätzlichen Sachmitteln unterstützen, um eine optimale Ausbildung unserer Kinder zu erreichen.

Zweck:
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

1. Vorsitzender: Jörg Domeier

2. Vorsitzender: Richard Kopf

Schrfitführerin: Kirsten Giersch

Kassenwart: Christiane Wortmann

Hier finden Sie ein Foto mit unseren aktuellen Vorstandsmitgliedern

Unsere Satzung können Sie hier einsehen.

Elektroroller für den Bereich Verkehrserziehung
Jubiläumsfahrt nach Norderney für den Bereich Schulfahrten
Ausstattung der Schülerbücherei
Feinschmeckermenü für den Bereich gesunde Ernährung
Delf-Diplom für den Bereich Beschaffung von Lernmitteln
Spielgerät auf dem Schulhof der 5. und 6. Klässler
Proketwoche zur Sucht- und Drogenprävention
Ehemaligentreffen anläßlich des 50-jährigen Bestehens der Elsa

Mitglied im Förderverein werden

Das Beitrittsformular erhalten Sie im Sekretariat der Schule. Es steht auch hier nebst Hinweisen zum Datenschutz zum download bereit. Es kann im Schulsekretariat wieder abgegeben werden.