Schulprogramm-Auszüge

Leitbild – Leitsätze

Das Schulleben unserer Elsa-Brändström-Realschule wird von dem Miteinander der drei Personenkreise Schüler  – Lehrer – Eltern geprägt. Alle Beteiligten bringen ihre spezifischen Intentionen in dieses Miteinander ein, die einerseits stofflicher Art (Kenntnisse, Qualifikationen und Abschlüsse) oder andererseits ethisch-erzieherischer Art (Sicherung eines Wertekonsens) sein können.
Bei der Gestaltung des Schullebens folgen wir daher dem Leitbild:

Die fachliche Bildung, die personale und soziale Erziehung der Schüler stehen im Vordergrund

Dieses Leitbild konkretisiert sich in folgenden Leitsätzen:
Aller Einsatz, alle Mitarbeit und Zusammenarbeit gelten den Schülern; Entscheidungen orientieren sich an deren Wohl.
Ein Schulklima, bei dem sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl fühlen, ist dadurch gekennzeichnet, dass man sich gegenseitig als Person und Persönlichkeit akzeptiert, achtet und bestrebt ist, den anderen zu verstehen. In ihrem Bemühen, die Schüler zu sozial-verantwortlichen Verhaltensweisen zu bringen, fühlt sich die Elsa-Brändström-Realschule dem karitativen, sozialen und völkerverbindenden Wirken der Namenspatronin Elsa Brändström verpflichtet. Die Eltern gestalten das Schulleben verantwortlich mit. Ihre Mitarbeit über die Gremien hinaus ist ausdrücklich erwünscht.Wir schaffen Voraussetzungen, die es den Schülern ermöglichen, ihren Bildungsweg im Beruf und in den Fachschulen des beruflichen Bildungssystems oder der gymnasialen Oberstufe fortzusetzen. Hierbei bekennen wir uns insbesondere zum pädagogischen Leistungsprinzip.