Aktion zum Welt-AIDS-Tag 2018

Aktionstag am Freitag, den 30.11.2018 an der Elsa

Zur Unterstützung der weltweiten Kampagne fand auch dieses Jahr wieder der Welt-Aids-Tag an der Elsa statt. Hierfür organisierten die SaMs einen Pausenstand in der Aula und verteilten Informationsmaterial über Geschlechtskrankheiten, Aufklärungsbroschüren über verschiedene Verhütungsmaßnahmen, Flyer, Sticker und Postkarten. Außerdem konnten interessierte Schülerinnen und Schüler in einer Box mit Kondomen ausprobieren, wie das Verhütungsmittel angewendet wird. Im Vorfeld haben die SaMs rote Schleifen gebastelt und diese in den großen Pausen verteilt.

Es gibt weltweit immer noch etwa 36,7 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion, davon 1,8 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Alleine 2015 infizierten sich über 2,1 Millionen Menschen neu und die Krankheit ist immer noch nicht heilbar, nur behandelbar.

Das Engagement unserer Schüler wurde im Jahresbericht der deutschen AIDS-Stiftung erwähnt. Hier ist der Bericht. Schülerengagement