Klassenfahrten

Die SchülerInnen an der Elsa gehen im 5. , 7. und zu Beginn der 10. Klasse auf Klassenfahrt.

Same procedure as every year

Auch in diesem Jahr waren die 10. Klassen wieder in England. Im Folgenden die Zeitungsberichte:

Hastingsfahrt der Elsa-Brändström-Realschule

Und wieder begann das Schuljahr für die Abschlussklassen der Elsa-Brändström-Realschule mit einer Jahrgangsfahrt nach England: Schon von Calais aus waren die „White Cliffs of Dover“ für die Schüler der Klassen 10A, 10B und 10D,  ihre Lehrer Angelika Groth, Cordula Kipp, Uta Tappe, Christoph Wenge, Christiane Schnieders, Seth Lankford sowie den Organisator Peter Münzak zu erkennen. Angekommen in Hastings hieß es dann für die Schüler sich in Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen auf ihre  Gastfamilien einzustellen und sich von englischer Gastfreundschaft überzeugen zu lassen. Ein Sonntagsgottesdienst, in dem von englischer Steifheit wirklich nichts zu spüren war, der Besuch von Battle-Abbey mit dem benachbarten berühmten Schlachtfeld der „Battle of Hastings“ sowie die Erkundung der Altstadt der Seestadt Hastings bildeten für die Schüler den Einstieg in ihren Englandaufenthalt. Die mächtige alte Festungsanlage von Dover und eine Fahrt nach Canterbury mit der Besichtigung der Kathedrale standen am zweiten Tag auf dem Programm. Doch für die Schüler  am stärksten beeindruckend waren sicher die zwei Tage in London. Die vielen  Sehenswürdigkeiten wie Houses of Parliament,  Big Ben, Downing Street No 10, Buckingham Palace, Piccadilly-Circus, die riesigen modernen Wohn- und Bürotürme der Docklands, Tower und Tower-Bridge und eine Themsefahrt konnten bei trockenem Wetter bestaunt werden. Die großen Londoner Museen wie das Natural History  und das Natural Science Museum sowie die Oxford Street als Shopping Meile waren die Ziele des zweiten Tages. Ruhiger ging es am Donnerstag – dem letzten Tag der sechstägigen Tour – zu, obwohl auch da noch die Besichtigung der Schmugglerhöhlen und des Fischerei- Museums in Hastings auf dem Programm standen. Aber es war noch genügend Zeit, das eine oder andere Souvenir zu kaufen, Fotos zu machen und mit Klassenkameraden zu entspannen. Dann hieß es  sicher müde aber um einige Erfahrungen reicher die Heimat anzusteuern.

Alt bewährt und neu entdeckt – Bexhill

Wie schon seit 19 Jahren war  Bexhill On Sea im südlichen England wieder das Ziel der Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10e der Elsa-Brändström-Realschule. Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht, bei denen sie einen Einblick in die englische Lebensweise erhielten. Nach einer angenehmen Busreise und der darauffolgenden Fährüberfahrt von Calais nach Dover mit den beeindruckenden White Cliffs lernte man die Gastfamilien kennen. Am nächsten Tag wurde Klippen, namens Beachy Head, bei schönstem Wetter erklommen, nachdem man Pevancy Castle besichtigt hatte. Am Montag ging es dann nach Battle, wo die Schülerinnen und Schülern den Ort der berühmte Schlacht von Hastings von 1066 n.Chr. kennen lernten. Ein Highlight der Fahrt stellte sicherlich am Dienstag der ganztägige Besuch Londons dar. Nach einem Stadtrundgang entlang einiger besonderer Sehenswürdigkeiten, wie dem Buckingham-Palast, Westminster Abbey und dem Parliament Square bot die Fahrt mit dem London-Eye noch den besonderen Blick auf die Hauptstadt Englands. Es folgten ein Besuch in der Universitätsstadt Brighton mit einer Fahrt mit dem 173m hohen I360  und zum Abschluss der Aufenthalt in der Küstenstadt Hastings, in der man die Schmugglerhöhlen besichtigte. Damit ging eine insgesamt sehr schöne Woche vorüber, die im nächsten Schuljahr hoffentlich auch wieder als „alt bewährt“ nach England geht und von den kommenden Abschlussklassen „neu entdeckt“ wird.

Das Ziel im 5. Schuljahr ist Borkum.  Hier der Zeitungsbericht über die Klassenfahrt nach Borkum:

Drei Tage Spaß und Sonne auf Borkum

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 sowie acht Kolleginnen und Kollegen der Elsa-Brändström-Realschule verbrachten von Montag bis Mittwoch vor Christi Himmelfahrt drei abwechslungsreiche Tage auf der größten Ostfriesischen Insel Borkum. Von Eemshaven ging es auf die Fähre und nach der Ankunft an der Jugendherberge „Am Wattenmeer“ wurden sofort Fahrräder ausgeliehen, um die Innenstadt schnell zu erreichen und mit einem Stadtspiel zu erkunden. Der nächste Tag startete, wie in jedem Jahr, mit einer von Albertus Akkermann geführten Wattwanderung, bei der keine Frage unbeantwortet blieb und viel gelernt, aber noch mehr gelacht und gestaunt wurde.

Nachmittags durften die Fünftklässler wieder Fahrrad fahren, den Strand und das Meer genießen, Fußball spielen oder kegeln.

Die Zeit verging wie im Fluge und man sah allen Reisenden auf der Rückfahrt an, dass sie Sonne getankt hatten.

Im 7. Schuljahr fährt der ganze Jahrgang nach Hilchenbach und im 10. Schuljahr nach England. Hier übernachten die SchülerInnen in Familien und erkunden gemeinsam  London, Hastings, Dover…..

Weitere Berichte folgen.